„April! April!“ war heute die Devise. Viele Medien, Kommunen und öffentliche Verwaltungen haben heute versucht, die Menschen in den April zu schicken. Wir haben einige der besten Aprilscherze zusammengetragen:
SPD-Rathausfraktion München
Am Besten fand die Redaktion von region-muenchen.de den Antrag der SPD-Stadtratsfraktion, dass das Glockenspiel in München künftig auch Rockmusik spielen soll. „We are the champions“ statt „Bierwalzer“ würde gut in das Fußball-EM-Jahr passen, meinen die „Roten Rocker“ der Fraktion.
Leider nur abgekupfert hat dagegen die Fraktion „FDP -Hut -Piraten“, die ebenfalls einen Antrag zum 1. April eingebracht hat. Sie fordert Cabrio-U-Bahnzüge für heiße Sommermonate. Dem Antrag beigelegt war eine Fotomontage von einem Rollercoaster eines Freizeitparks, der auf die U-Bahngleise gesetzt ist. Diese Idee stammt allerdings von einer Wiener Zeitung, woher das Foto auch stammt.
Radio Arabella
Radio Arabella in München veräppelte die Hörer mit der Nachricht, dass das Bier auf dem Oktoberfest künftig nur noch in Plastikkrügen ausgeschenkt wird. Der Stadtrat in München habe dem bereits zugestimmt. Die alten Glaskrüge würden auf ebay versteigert, so der Sender. Mitgemacht haben bei dem Scherz unter anderem die Münchner Polizei und Wirtesprecher Toni Roiderer mit einer Stellungnahme. Übrigens: Löwenbräu-Wiesnwirt Wiggerl Hagn hat bereits vor vielen Jahren schon einmal Aufsehen erregt, als er der Presse einen Plastikmaßkrug präsentierte und ankündigte, dass man den Einsatz im Zelt testen werde. Eine große Empörungswelle war damals die Folge.
FC Bayern
Der FC Bayern München überraschte mit dem Tweet „BREAKING: @lbra_official arrived in Munich.“ Gemeint ist damit der gefragte Fußballer Zlatan Ibrahimovic. Auf dem Foto war allerdings der Basketballer Nihad Djedovic zu sehen, der nur entfernt eine Ähnlichkeit mit dem Fußballstar hat.
+++ BREAKING: @Ibra_official arrived in Munich. +++ #Zlatan #FCBayern pic.twitter.com/seGc5tIjNR
— FC Bayern Basketball (@fcb_basketball) 1. April 2016
Bundespolizei Bayern
Die Bundespolizei Bayern wollte den Usern weiß machen, dass jetzt eine Einsatzlok der Bundespolizei auf Bayerns Schienen unterwegs ist.
Endlich ist sie da! Nach jahrelanger Planung ist heute unsere erste Einsatzlok auf Streife in Bayern unterwegs pic.twitter.com/As9LKUt5TY
— Bundespolizei BY (@bpol_by) 1. April 2016
Polizeipräsidium München
Die Münchner Polizei versteht ebenfalls Spaß und hat auf Facebook verbreitet, dass die Entscheidung für lila Uniformen für Beamtinnen anstehen würde.
Keine Aprilscherze waren übrigens folgende Meldungen von heute:
- Am 1. April 1792 ist der Englische Garten in München für die 40.000 Bürger der Stadt freigegeben worden.
- Finanzminister Markus Söder spazierte am 1. April als Schirmherr für den Bernhardiner-Club mit den Hunden durch den Englischen Garten.
- Die Pressemeldung der Staatskanzlei vom 1. April mit dem Titel „Lernort Staatskanzlei“ war ebenfalls kein Aprilscherz.