Die Türkenfelder Bergweihnacht im Landkreis Fürstenfeldbruck bietet neben dem gemütlichen Hüttendorf am Waldrand des Steingassenberges eine bezaubernd dekorierte Halle. Unter schwebenden Weihnachtsbäumen und Geschenkpäckchen kann man an gedeckten Tischen die Schmankerl aus der Küche genießen und nebenbei ein unglaublich unterhaltsames Musik- und Tanzprogramm erleben.
Besonders stolz ist Veranstalter Robert Müller, selbst aktiver Flügelhornist, dass sich die ganze Breite der Blasmusik auf der Bergweihnacht hören lässt. Blaskapellen, Weisenbläser, Alphorngruppen und Jagdhornbläser füllen das Marktgelände mit stimmungsvollen Klängen. Festlich wird es, wenn sich bis zu 60 Musiker der vielfach ausgezeichneten Blasorchester Stöttwang, Reichling und Türkenfeld zum Konzert auf der Bühne drängen. Eine swingende Facette tragen die „Ammer Brass Company“, die „Big Banditos“ und die Big Band des Viscardi-Gymnasiums bei. Irischen Flair bringen „Burning Biscuit“, die „Emerald Dancers“ und „Saitsing“, alle seit langem Stammgäste bei der Bergweihnacht und bekannt unter anderem vom Tollwood in München. Auch actionreiche Auftritte von Klausen und Perchten, akrobatische Zirkuseinlagen und aufregende Feuershows gehören wieder dazu.
Das magische Ambiente und der einzigartige Markt
Die Gassen und der Schmankerlpfad laden zu einem gemütlichen Bummel ein. In den liebevoll dekorierten Hütten bieten Kunsthandwerker und traditionelle Handwerker aus der Region handgefertigtes Krippenzubehör, winterliche Dekoration und allerlei Geschenke an. Am 11.12. wird ein Heißluftballon mit dem Christkind und Weisenbläsern an Bord in den Himmel entschweben. Es gibt einen Ballonfahrtschein zu gewinnen. Ein Bussard und bei Dunkelheit ein Uhu werden ihre Kreise ziehen. Durch die direkte Nähe zum Wald und die Lage auf dem Steingassenberg, wird allen Weihnachtsfreunden ein besinnliches Flair geboten.
Natürlich weckt ein Bummel über den Markt die Lust auf einen wärmenden Glühwein, Feuerzangenbowle und eine deftige Mahlzeit. Ein besonderer Genuss sind die Wildspezialitäten. Das Wild wird frisch ab Hof zubereitet und auch auf dem Markt zum Kauf angeboten. Neben dem Hirschbraten, der Hirschsalami oder der Pastete gibt es auch die allseits beliebten und bekannten Hirschwürstl. Schweizer Raclette Brot, Rahmfleck oder heiße Maroni verwöhnen jeden Gaumen.
Für die Dessert-Liebhaber gibt es frische Pfannkuchen. Die Kiachal schmecken wie bei Oma und verbreiten so das wohlige Gefühl der Weihnachtszeit, das jeder so liebt. Ein leckeres Mittagessen mit der Familie am Sonntag? Das ist die beste Zeit für alle Besucher, die den größten Andrang meiden wollen.
Das vielseitige Kinderprogramm bietet Spaß und Spannung
Um für die kleinen Besucher die Weihnachtszeit besonders schön zu gestalten, wird neben der großen lebenden Krippe, auch die Möglichkeit angeboten Plätzchen zu backen. Der Schulzirkus des Viscardi-Gymnasiums lässt nicht nur die Kinder staunen und den Atem anhalten. Natürlich darf in der Vorweihnachtszeit der Besuch des Nikolaus nicht fehlen. Der Veranstalter freut sich ganz besonders, dieses Jahr wieder das Christkind begeistert zu haben, die Kinder auf der Bergweihnacht zu besuchen. Trotz des vollen Terminkalenders haben der Nikolaus und das Christkind sogar Zeit gefunden, kleine Geschenke für die kleinen Besucher zu packen.
Für besondere Wünsche gibt es am Platz der Tiere Wunschzettel, die Kinder an die Bäume im Weihnachtswald hängen können und die direkt ans Weihnachtspostamt geschickt werden. Einen Moment Ruhe um aus dem Alltag zu flüchten bietet unser geliebter Märchenonkel Ludwig an den Sonntagen. In der beheizten Jagdhütte lädt er Groß und Klein ein, seinen Geschichten zu lauschen und in magische Welten einzutauchen. An den Samstagen können die Kinder in der Hütte Weihnachtliches basteln oder jederzeit bei den Drechslern und Schmieden mithelfen. Kamele und Ponys stehen zum Reiten bereit, Hirsche kann man eigenhändig füttern, kuschelige Alpakas kann man im Stadel bestaunen.
Anfahrt und Öffnungszeiten Türkenfelder Bergweihnacht
Ein kostenloser Shuttle-Bus-Service bringt die Gäste vom Türkenfelder S-Bahnhof (Linie S4 Ostbahnhof-Geltendorf) zur Bergweihnacht. Firmen und Vereine können für ihre Weihnachtsfeier Tische in der Halle reservieren.
Öffnungszeiten der Türkenfelder Bergweihnacht:
Samstag, 03./10./17. Dezember 14:00 bis 23:30 Uhr
Sonntag, 04./11./18. Dezember 11.30 bis 19:30 Uhr
Eintritt: 6,- € pro Person, Kinder bis 16 Jahre sind frei. Bei Schwerbehinderung mit Kennzeichnung B erhält die Begleitperson nach Vorlage eines gültigen Ausweises freien Eintritt.
Das ausführliche Programm, eine detaillierte Anfahrtsskizze und Informationen zum Shuttle-Bus sind auf der Homepage www.bergfestival.de zu finden.
Ein weiterer stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der Region ist der in Schloss Kaltenberg.
Ein Kommentar
Pingback: Märchenhafter Weihnachtsmarkt: Wunderwelt in Kaltenberg